Hilfe & FAQ

Sie haben noch Fragen? Wir haben Ihnen hier auf die häufigsten Fragen bereits Antworten zusammengetragen, vielleicht ist auch Ihr Anliegen schon dabei. Wenn Sie dennoch weitere Fragen haben, dann nutzen Sie gern unser Kontaktformular, wir melden uns dann schnellstmöglich zurück.

FAQ – Allgemein

Die Nutzung des Raumplaners ist nur für ZEG Kunden möglich. Wenn Sie noch kein Kunde der ZEG sind, müssen Sie zunächst das Neukundenformular ausfüllen. Um als ZEG Kunde eine Lizenz zu erwerben, klicken Sie hier und folgen Sie den beschriebenen Schritten.

Leider bieten wir keine Raumplaner-Testversion an. Sie haben jedoch die Möglichkeit, eine Raumplaner Lizenz zu erwerben und können anschließend von unserem 3-monatigen Rückgaberecht gebrauch machen. Sollten Sie den Raumplaner innerhalb der ersten 3 Monate nicht mehr nutzen wollen, erhalten Sie die volle Lizenzgebühr gutgeschrieben.

Ja, öffnen Sie die Mail zum Download an den gewünschten Arbeitsplätzen und starten Sie den Download.

Zur Zeit existiert lediglich eine Offlineversion des Raumplaners. Wir arbeiten jedoch bereits an einer Onlineversion, sodass Sie den Raumplaner von jedem Endgerät mit weiteren Features nutzen können.

Der Raumplaner als Offlineversion läuft nur auf Windows basierten Betriebssystemen. Sie können jedoch die Online-Version nach Fertigstellung auch von jedem anderen Endgerät nutzen.

Um die offline Variante des Raumplaners nutzen zu können, benötigen Sie ein Windows Betriebssystem. Sie können sich jedoch über Umwege ein Windows Betriebssystem auf Ihrem Mac installieren. Hier erfahren Sie, wie es mit Bootcamp funktioniert.

Der Raumplaner kostet 240,– Euro für ein ganzes Jahr. Für den Raumplaner selbst fallen keine weiteren Kosten an.

Sie werden über die Verlängerung schriftlich sowie telefonisch informiert und haben dann 10 Tage die Möglichkeit der Verlängerung zu widersprechen.

FAQ – Installation & Update

Zur Installation des Raumplaners haben wir hier eine ausführliche Anleitung erstellt.

Sie können den Raumplaner entweder über unsere Updatemails oder aus dem Programm direkt updaten. Bei einer veralteten Version werden Sie beim Start des Raumplaners darauf hingewiesen, dass die Programmversion veraltet ist. Im Anschluss werden Sie gefragt, ob Sie updaten möchten. Klicken Sie dazu einfach auf „OK“.

Mit Fertigstellung unserer neuen Onlineversion können Sie den Raumplaner von jedem Endgerät aus nutzen. Hierbei empfiehlt es sich, einen großen Bildschirm zur Verfügung zu haben (Tablet/ Ipad). Zur Zeit befindet sich unsere Onlineversion noch in der Entwicklung.

FAQ – Support & Seminare

Hilfe erhalten Sie von Ihrem Raumplaner Support. Sie erreichen uns von Montag bis Freitag von 7:30 bis 16:30 Uhr unter Tel.: 07154 8030-115 oder per Mail unter raumplaner@zeg-holz.de.

Sie haben die Möglichkeit, an unseren Online-Seminaren und Profiseminaren teilzunehmen. Zusätzlich finden Sie auf unserer Website unter dem Menüpunkt Tutorials, Youtube Tutorials sowie unser Benutzerhandbuch. Zudem bieten wir Praxisseminare an. Sie können sich hier unter dem Reiter „Praxisseminare“ für einen Termin in Ihrer Niederlassung anmelden.

Für unsere Online-Seminare können Sie sich hier anmelden.

Unsere Tutorials finden Sie unter dem Menüpunkt Seminare & Tutorials.

Klicken Sie im Raumplaner auf das Hilfesymbol in der oberen linken Ecke. Auf der rechten Seite öffnet sich nun ein Fenster mit dem AnyDesk-Symbol (rote Raute). Rufen Sie nun unseren Support an (Tel.: 07154 8030-115) und geben Sie Ihre ID an den Support weiter.

Sie erreichen bei allen Fragen rund um den Raumplaner unseren Support telefonisch unter 07154 8030 – 115 oder per Mail unter raumplaner@zeg-holz.de. Alternativ finden Sie hier unsere Video Tutorials. Außerdem finden Sie zu allen Menüpunkten im Raumplaner unter den Informationspunkten eine kurze Anleitung mit Wissenswertem zu den einzelnen Planungsschritten.

FAQ – Lieferung

Die Lieferzeit beträgt ca. 3 Wochen.

Die Möbelteile werden zerlegt und in stoßfestem Karton gebündelt auf Paletten von unseren ZEG-LKWs angeliefert. Die Beschläge erhalten Sie per Paketdienst kurz vor der Anlieferung der Möbelteile.

FAQ – Sonstige Fragen

Der ZEG Raumplaner ist ein Konfigurator, über welchen sich Vollräume wie auch Einzelmöbel optimal visualisieren lassen. Die Möglichkeiten der Möbelkonfiguration werden nach Ihren Anforderungen ständig weiter entwickelt und optimiert. Auch die Konfiguration von speziellen Wohnwelten und den dazugehörigen Elementen wie in der Küche zum Beispiel Arbeitsplatte, Apothekerauszüge, Rollladenfronten wie die Einzelkonfiguration von Schubkästen, Glaszuschnitten, Alurahmenfronten sind fest in unserem Entwicklungsfahrplan vorgesehen. Eine Liste der Vorteile im Raumplaner finden Sie hier.

Wir entwickeln den Raumplaner ständig weiter. Es ist geplant, Stücklisten aus dem Raumplaner ausgeben zu können. Vollumfängliche Maschinendaten wird der Raumplaner vorerst jedoch nicht ausgeben können.

Sie haben im Raumplaner die Wahl zwischen Hettich und Blum Beschlägen.

Über den Raumplaner lassen sich Räume, Möbel und Böden visualisieren. Zusätzlich ist ein Zuschnittkonfigurator an den Raumplaner angebunden. Geplant ist es außerdem Zimmertüren und viele weitere Produkte aus dem ZEG Portfolio im Raumplaner abbilden zu können.

Im Raumplaner steht Ihnen eine Auswahl an über 200 ausgewählten Dekoren der Dekorwelten 2022 zur Verfügung. Außerdem sind bereits einige furnierte Spannplatten sowie MDF Grundierfolien und Tischlerplatten im Angebot. Zukünftig sind geplant, lackierte Fronten, Alurahmen-Fronten sowie Glasfachböden im Raumplaner mit anzubieten.

Raumplaner Supportteam

Tel.: 07154 8030-115
E-Mail: raumplaner@zeg-holz.de

Sie erreichen uns:
Montag bis Freitag von 7:30 bis 16:30 Uhr

Sie haben Fragen oder möchten einen Fehler melden?